Vinckekanal- und Vinckewegbrücke

Seit Ende 2015 fließt der Verkehr über die neue Vinckekanalbrücke.

Im ersten Bauabschnitt der Gesamtmaßnahme „OB-Karl-Lehr-Brückenzug“ wurden die Vinckekanalbrücke sowie die Vinckewegbrücke (Brücke über die Alte Ruhrorter Straße) ersetzt.

Die alte Vinckekanalbrücke war dem stark gestiegenen Verkehrsaufkommen nicht mehr gewachsen. Regelmäßige Instandhaltungsarbeiten waren notwendig, um den Betrieb der Brücke zu gewährleisten.

Im August 2014 wurde die neue Brücke über den Vinckekanal geschoben. Der Abschnitt zwischen Tausendfensterhaus und der Nordseite des verfüllten Kaiserhafens wurde 2015 für den Verkehr freigegeben. Ein eigenständiger Gleiskörper führt nun zu der gewünschten Beschleunigung der Straßenbahn, zwei Fahrspuren pro Richtung sowie moderne Rad- und Gehwege sorgen seit Mitte 2015 für einen reibungslosen und sicheren Verkehrsfluss. Die komplette Fertigstellung der Vinckekanalbrücke und der Rückbau der Behelfsbrücke und ihrer Widerlager sowie auch der Vinckewegbrücke erfolgten bis Ende 2015.