September – Dezember
Informationen zur Vollsperrung aufgrund des Abrisses der Kaiserhafenbrücke gibt es unter folgendem Link:
https://www.duisburg.de//vollsperrung-OB-karl-lehr-bruecke
Bereits Mitte September wird begonnen, die Kaiserhafenbrücke vollständig zurückzubauen, um Platz für den neuen Kaiserdamm zu schaffen.
Bis Mitte Oktober wird die Rampe Speditionsinsel an die neue Hafenkanalbrücke angeschlossen. Die Abfahrtsrampe zum Containerterminal wird nach der Jahreswende und Herstellung der Verbaus für das neue Widerlager an die ca. 1,8 m höhere neue Fahrbahnoberkante der Ruhrorter Straße angeschlossen. Die westliche Rampe am Pontwert wird bis zur Inbetriebnahme des Brückenzuges in Seitenlage fertiggestellt. Die Ruhrbrücke wird weiterhin an den Kreisverkehr Kaßlerfeld angehoben und samt Entwässerung und Straßenbahngleisen angeschlossen.
Die neue Hafenkanalbrücke und die Ruhrbrücke liegen bereits in ihrer vorläufigen Position. Der Kaiserhafendamm wird auf die erforderliche Breite und Höhe aufgeschüttet. Schon jetzt sind die Höhenunterschiede an der Speditionsinsel zwischen Bestand und Ersatzneubau von ca. 1,8 m erkennbar.