Stand im Herbst 2025
Während oberhalb der neuen Brücken alles seinen gewohnten Gang lief, wurden im vergangenen Jahr viele Spezialtiefbauarbeiten, Straßenarbeiten durchgeführt sowie Widerlager und Pfeiler gebaut. Das Ziel: stabile Unterbauten, um die Brücke auf ihre finale Position verschieben zu können. Das ist deshalb in der Zwischenzeit geschehen:
- Finale Errichtung von Widerlagern auf den Achsen 1 und 5
- Finale Errichtung eines Pfeilers auf Achse 3
- Finale Errichtung der Rampe zum Containerterminal
- Vorbereitende Arbeiten am Kaiserhafen für die Anbindung der Brücken nach dem Querverschub
- Montage eines Brückenbesichtigungswagens
- Finale Errichtung der Brückenentwässerung (Kanalanschluss der Brücke in finaler Lage)
- Aktuelle Herstellung Widerlage an Achse 6
- Aktuelle Herstellung Pfeiler an Achse 2
- Aktuelle Herstellung Baugrube in Achse 4
- Rückbau der Vormontagefläche
Besonders an der Achse 4 ist es durch metallische Hindernisse im Boden und dadurch sehr aufwendigen Kampfmittelsondierungen zu einer Verzögerung der gesamten Maßnahme gekommen.
















































